Heizen mit Pellets

Heizen mit Holzpellets – eine komfortable und vielseitige Möglichkeit.
Spezielle für das Grillen hergestellte Pellets (man will ja nicht auf Altholz sein Essen zubereiten) machen dank der Steuerelemente neue Funktionen möglich.

Da die Förderschnecke der Pellets elektronisch gesteuert werden kann, sind gewisse Automatismen möglich: z.B. Sie wählen eine Garraumtemperatur vor, wählen die Ziel(-innen)Temperaur des Grillgutes aus – fertig! Das Gerät fährt nun (je nach Modell) bei Erreichen der Zieltemperatur automatisch in den den Warmhaltemodus.

Andere Geräte haben ihren Schwerpunkt auf Warmräuchern bis BBQ Temperaturen; sozusagen ein erweiterter Räucherschrank mit Temperaturen bis zu ca. 120°C

Es gibt Geräte, die ähnlich wie die klassischen Smoker aufgebaut und benutzt werden und solche, die einen modernen Grill mit einem Räucherofen und einem BBQ-Smoker vereinen.